Die magnetischen Glasboards sind praktisch und sehen toll aus. Sie sind unverzichtbare Helfer, wenn du versuchst, dein Chaos auf dem Schreibtisch zu organisieren. Hierfür benötigst du jedoch besonders starke Magnete.
Während früher die Kork-Pinnwände nur praktisch sein mussten, sehen die heutigen Glas-Magnetboards auch noch schick aus. Leider kommen hierbei herkömmliche Orga-Magnete schnell an ihre Grenzen, da die Haftkraft des Magneten die Glasscheibe durchdringen muss, um zur magnetischen Rückwand zu gelangen.
Selbst gute Orga-Magnete mit Neodym-Werkstoff, der grundsätzlich die höchste Haftkraft aufweist, reichen hier manchmal nicht aus. Erst recht nicht, wenn du eine Karte, ein Prospekt oder mehrseitige Dokumente aufhängen möchtest. Hier brauchst du besonders starke Neodym-Magnete, die diese Herausforderung problemlos meistern und die Distanz zwischen Glasplatte und Rückwand überwinden.
Diese Magnete gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben. Die Farben können dir nach dem Ampel-Prinzip gute Dienste leisten. Für die Aufgaben, die dringend und in Arbeit sind, nimmst du rote Magnete. Gelbe Magnete kannst du verwenden, um Arbeiten zu visualisieren, die geplant sind oder noch ein paar Tage Zeit haben. Spätestens wenn deine Arbeitsaufgabe mit einem grünen Magneten in die Spalte „Erledigt“ verschoben wird, siehst du, was du schon geschafft hast und bist motiviert, an den anderen Aufgaben zu arbeiten. Tipps hierzu erhältst du in unserem Blogbeitrag
Ordnung schaffen mit Orga-Magneten
Damit bekommst du bestimmt auch das größte Chaos deines Schreibtisches in den Griff und erhältst Ideen, wie du mit Orga-Magneten endlich Ordnung schaffst. Oftmals ist der Berg an Papieren so abschreckend, dass du erst gar nicht anfangen willst. Die Magnete helfen dir dabei, den ersten Schritt zu tun, nur Mut!
Wie du im nachfolgenden Video sehen kannst, sind diese Magnete teilweise sogar beidseitig magnetisch, d.h. man kann beispielsweise einen Zettel damit befestigen und außen den Kugelschreiber oder die Büroklammer befestigen.