Grundsätzlich schaden Magnete dem Körper nicht. In Magnetschmuck eingesetzt, werden dem Magneten sogar heilende Kräfte nachgesagt. Wissenschaftlich ist dies zwar nicht belegt, aber die Magnetfeldtherapie, bei der Patienten einem Magnetfeld ausgesetzt werden, hat bereits einige Erfolge erzielt.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird dagegen in der Medizin als bildgebendes Verfahren gerne eingesetzt, da hierbei auf die schädigende Röntgenstrahlung verzichtet werden kann. Allerdings muss man ehrlich sagen, dass die Wirkungen der magnetischen Wechselfelder auf lebendes Gewebe noch nicht vollständig erforscht sind.
Kinderärzte warnen hingegen davor, dass Kleinkinder mit Magneten spielen und sie verschlucken könnten. Dies wäre ohne Zweifel schädlich für den Körper, lässt sich aber bei entsprechender Aufsicht vermeiden.
Schädlich sind starke Magnetfelder jedoch für eine Reihe von Gegenständen, zu denen ein Sicherheitsabstand gehalten werden sollte. Dazu zählen Kreditkarte, USB Stick, Handy, Hörgeräte oder CD/DVD. Hier solltet Ihr also starke Magnetfelder in unmittelbarer Nähe meiden.
Eine reelle Gesundheitsgefährdung stellen statische Magnetfelder für Herzschrittmacher und Defibrillatoren dar, denn diese können dadurch in einen Sondermodus geschaltet werden. Hier ist also wirklich Vorsicht geboten!
22 Comments
Ich habe schon vieles gehört von Heilung durch Magnete wie der „emotion-code“. Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen einer Therapie und dem zu sich nehmen von Magneten. Ein bekannter von mir uns bei Flughafen immer aufpassen aufgrund seines Herzschrittmachers.
Magneten sind auch für Armbanduhren schädlich.
Wir haben Namensschilder für Arbeit.Die sind mit Magnet zu befestigen an unsere Arbeit Kleidung bzw..auf links Brustbereich.Mich interessiert ob sie schädig sind für Herz?
Namensschilder mit Magneten sind nicht gefährlich und deshalb auch nicht schädlich für das Herz. Wenn man aber einen Herzschrittmacher hat und sich unsicher ist, sollte man lieber mit seinem Arzt darüber sprechen.
sehr interessantes Thema. Höre von Bekannten, dass sie von der Wirkung von Magnetschmuck überzeugt sind. Bin da selber etwas unschlüssig
Hatte sehr starke schulterschmerzen seit ich das magnetarmband trage habe ich teilweise gar keine Schmerzen mehr. Bin total happy,
Hallo,
Ich möchte für meine 7 jährige Tochter Magnet Sonnenclips besorgen für seine Brille, kann das für Gesundheit irgendwie schädlich sein?
Danke
Zur goldenen Hochzeit spendierten wir uns zwei Partnermagnetarmbänder. Mir ging es immer schlechter, z. B. mit Ohrenrauschen, Ohrendruck und Kreislaufprobleme, bis ich das Armband ablegte… Ob es wirklich am Armband lag, weiss ich bis heute nicht, ist aber möglich.
Hallo sind magnete zum befestigen von gegenständen im helm schädlich???
Hallo Jorge! Prinzipiell sind Magnete im Helm nicht schädlich. Wenn du jedoch einen so großen Magneten benötigst, dass er am Ende gegen den Kopf drück, weil der Helm zu klein ist, ist das sicher nicht so gut.
Viele Grüße, Tobias
Hallo trage CI und habe ein Magnet im Kopf im Bereich des Hörnervs. Sind ohrstecker mit Magnet schädlich für mich? Das sind sogenannte Lymphflüssigkeiten Ohrstecker. Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Hallo Frau Meier,
vielen Dank für Ihren Kommentar/Ihre Frage. Dies ist ein sehr sensibles Thema, zu dem wir nicht das nötige Wissen haben. Bitte wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt, um diese Frage fachlich korrekt beantwortet zu bekommen.
Viele Grüße und alles Gute!
Ich habe auch Magnetohringe , drücken aber so schlimm dass ich sie nicht tragen kann .
Meine Ohren sind total verkrustet und rot. Und schmerzt natürlich auch.
Ich würde sie aber gerne tragen, darum frage ich sie, was kann ich tun um dieDruckstellen zu reduzieren. Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mfg Isabella Bärnthaler !
Hallo Frau Bärnthaler,
wenn die Ohrringe drücken und die Ohren darunter leiden, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sie nicht mehr zu tragen.
Viele Grüße und alles Gute!
Hallo, trägt man die Ohrringe ständig auch beim Schlafen, oder kann ich sie da ablegen. Es schmerzt sehr wenn ich sie länger trage. Ich hab sie aber erst ganz neu bekommen, ist es möglich das ich davon Kopfschmerzen bekomme oder ist das Zufall
Vielen Dank
Hallo Frau Wagner,
am besten wird sein, dass Sie das genauso handhaben wie mit anderem Schmuck. Sich freiwillig einem Schmerz auszusetzen macht ja nicht wirklich Sinn. Dass man dann zusätzlich Kopfschmerzen bekommt, ist nicht besonders verwunderlich.
Viele Grüße und alles Gute!
Hallo. meine Frage wäre
was kann man gegen elektromagnetische Felder in der Wohnung tun
Hallo Frau Kaindl,
das kann man nicht pauschal beantworten. Schon gar nicht, wenn der Ursprung dieser Felder nicht geklärt ist. Am besten Sie wenden sich an Ihren Vermieter und beanstanden das. Vielleicht ist ja sogar eine Mietminderung drin.
Viele Grüße und alles Gute!
Elektrosensible Menschen scheint es im Gegensatz zu manch anderen wirren Theorien ja tatsächlich zu geben, mein Mitgefühl an dieser Stelle (sofern das nicht wer mit Pendeln oder Wünschelrute gemessen haben will 😉 ).
Wenn man die unzweifelhaft vorhandenen elektromagnetischen Felder komplett „ausblenden“ möchte, hilft klarerweise nur eine umfassende Trennung des Aufenthaltsbereiches vom Stromnetz (allphasig!).
Das ginge klarerweise nur bei Leitungen in den eigenen vier Wänden. Hier hilft ein Elektriker weiter.
Finanziell völlig unleistbar dürfte es jedoch sein, auch die Wechselfelder von außerhalb ausblenden zu wollen, da hier ein faradayscher Käfig mit adäquater Erdung um den Bereich gebaut werden müsste, welchen man störungsfrei haben möchte.
Worüber man im Netz gerne liest, wäre dies in der Regel zumindest das Schlafzimmer, auch um die hohen Kosten (bei Nachrüstung sowieso) geringer zu halten.
Für sensible Menschen ist dann leider auch anzuraten, völlig auf jeglichen Komfort durch elektrisch betriebene Gerätschaften zu verzichten oder deren Nutzung wenigstens zu minimieren (gilt für den überwiegenden Teil aller elektrisch betriebenen Geräte!).
Soweit ungeschirmt, emittieren diese sämtlich elektromagnetische Wellen über einen unüberschaubaren Frequenzbereich von wenigen Herz bis in den Gigaherzbereich hinauf.
Schier unmöglich dürfte es sich gestalten, jegliche Form allgegenwärtiger Funktechnik von sich fern zu halten (terrestrischer Mobilfunk für Handys, WLAN, analoges und digitales Radio und TV, Sat-TV, Starlink, GPS/Glonas/Beidou/Galileo und weiterer Satellitenfunk jedweder Art, etc. pp.).
Demnach müsste man sich schlichtweg ständig bei Kerzenlicht in seinem geschirmten Raum aufhalten und Bücher lesen.
Hallo zusammen, seit kurzem tragen wir in unserer Pflegeeinrichtung magnetische Namenschilder. Können diese einen negativen Einfluss auf unsere Patienten mit Herzschrittmacher nehmen?
Hallo Frau Villbrandt,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu medizinischen Fragen keine Auskunft geben können und wir auch nicht wissen, welche Art von Magneten mit welcher Haftkraft in den Namensschildern verbaut sind. Am besten nehmen Sie mit der Leitung Ihrer Pflegeeinrichtung Kontakt auf. Hier ist man bestimmt dankbar für den Hinweis und kann Ihnen genauere Auskunft geben. Alles Gute.
Ich finde gut, dass bei dieser Therapie auf schädigende Röntgenstrahlung verzichtet wird. Ich möchte gerne für meine Schmerzen auch eine Magnetfeldtherapie machen. Hoffentlich finde ich morgen auch eine geeignete Praxis für physikalische Therapien.