Ordnung schaffen mit Orga-Magneten - Bauer & Böcker

Ordnung schaffen mit Orga-Magneten

Straße
WO KOMMEN DIE MAGNETE HER?
20. Februar 2017
Kratzer in der Autotür
Kratzer vermeiden mit gummiummantelten Magneten
11. April 2017
Chaotischer Schreibtisch ohne Magnete

Damit das Chaos nicht Überhand nimmt.

Wenn das Chaos auf dem Schreibtisch mal wieder so richtig zuschlägt, kannst du entweder weglaufen oder dich der Herausforderung stellen und Ordnung schaffen. Wie gut, dass es dafür dann die praktischen Organisationsmagnete gibt, mit denen du zumindest deine zu erledigenden Aufgaben an Magnetwänden visualisieren kannst oder auch dort nur eine Art Zwischenablage einrichtest, bis du die Zeit findest, dich der Arbeit zu widmen.

Orga-Magnete haben viele Namen. Du kennst sie vielleicht als Kühlschrankmagnete, Memomagnete, Tafelmagnete, Dispomagnete u.v.m. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen und sie dienen der besseren Organisation aber auch der Dekoration und der Werbung. Die praktischen Helfer sind daher aus Verwaltung, Betrieb, Werkstatt oder Büro nicht wegzudenken, wenn mal wieder Zettel, Plakate oder Poster unkompliziert fixiert werden sollen.

Orgamagnete1

Ob die Magnete nun rund oder eckig sind, verschiedene Farben haben oder mit Werbeaufdruck versehen sind, spielt für ihr Einsatzgebiet überhaupt keine Rolle. Denn wie auch im wirklichen Leben kommt es auch hier nicht aufs Aussehen oder die Größe an, denn die inneren Werte zählen.

Viele typische Kühlschrankmagnete, die witzig aussehen oder als Souvenirs verkauft werden und an den letzten Sommerurlaub erinnern, sind häufig nur mit günstigen Hartferrit-Magneten ausgestattet und verfügen über eine sehr geringe Haftkraft. Willst du nur einen kleinen Zettel befestigen, wird es dir vielleicht gar nicht auffallen, aber spätestens, wenn du mehrere Seiten oder ein Prospekt befestigen möchtest, kommt der Hartferrit-Magnet an seine Grenzen. Dann solltest du auf einen professionelleren Orga-Magneten zurückgreifen, in dem ein Neodym-Magnet verbaut wurde.

Orgamagnete2

Wie wir dir in unserem Video demonstrieren, hält dieser problemlos auch schon mal 10 Blatt Papier oder lässt auch schwere Kalender an der Magnetwand hängen.

Für das Chaos auf dem Schreibtisch haben wir dann aber noch einen besonderen Tipp für dich:

Vielleicht kennst du schon ein Kanban-Board? Mit diesen Tafeln werden Produktionsprozesse unterstützt. Oftmals reichen hierfür schon Post-it Zettel. Wenn du es aber etwas schicker und ordentlicher haben möchtest, kannst du mit Hilfe von farbigen Organisationsmagneten deine persönliche Tabelle in drei Abschnitte unterteilen. Nach dem Ampelprinzip könntest du rote Magnete für die Aufgaben einsetzen, die dringend und in Arbeit sind oder auch gelbe Magnete verwenden, um Arbeiten zu visualisieren, die geplant sind oder noch ein paar Tage Zeit haben. Spätestens wenn deine Arbeitsaufgabe mit einem grünen Magneten in die Spalte „Erledigt“ verschoben wird, siehst du, was du schon geschafft hast und bist hoffentlich motiviert, an den anderen Aufgaben zu arbeiten.

cases on board

Also viel Spaß beim Aufräumen und denkt daran: Es kommt auf die inneren Werte an!

 

 

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.