WELTREKORD: Was ist der stärkste Magnet der Welt? - Bauer & Böcker

WELTREKORD: Was ist der stärkste Magnet der Welt?

Seilziehen wie unterschiedliche Magnetstärken
DAVID UND GOLIATH: Warum sind Magnete unterschiedlich stark?
23. Februar 2016
Frau arbeitet mit Magnet
MAGNETE STATT SCHRAUBEN: Wie können Magnete befestigt werden?
23. Februar 2016
Mann stark wie Neodym-Magneten

Als uns vor kurzem eine Schulklasse besuchte, kam schnell die Frage auf, welcher Magnet denn der stärkste weltweit wäre. Diesen Magneten konnte ich leider nicht zeigen, da dieser eine Magnetspule ist, fast eine Tonne wiegt und sich in einem Labor in Dresden befindet.

Aber von den handelsüblichen Magneten,  so wie wir sie vertreiben, holte ich ein Magnetsystem mit Ferrit Material Ø 100 mm und eins mit Neodym Material Ø 63 mm hervor. Ich zeigte der Klasse die Magnete und fragte, mit welchem von den beiden wir wohl die Klassenlehrerin unter die Decke hängen könnten.
Einstimmig und in großer Vorfreude wurde auf den großen Ferrit Magneten gezeigt. Doch sie lagen falsch, denn der kleinere Neodym Magnet NdFeB
(Neodym-Eisen-Bor) ist der stärkere von beiden.

Das Magnetmaterial ist genauso wie das Volumen, die Form, die Proportionen und die Kombination mit anderen Materialien für die Haftkraft relevant. Neben den Werkstoffmaterialien AlNiCo, Samarium Kobalt und Ferrit ist der Neodym NdFeB also der Magnet mit der höchsten Anziehungskraft. Die Lehrerin wurde übrigens sehr zur Enttäuschung der Schüler nicht unter die Decke gehängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.