MAGNETE STATT SCHRAUBEN: Wie können Magnete befestigt werden? - Bauer & Böcker

MAGNETE STATT SCHRAUBEN: Wie können Magnete befestigt werden?

Mann stark wie Neodym-Magneten
WELTREKORD: Was ist der stärkste Magnet der Welt?
23. Februar 2016
Hufeisenmagnet fällt herunter
Bruchgefahr: Warum sollte man Magnete nicht fallen lassen?
23. Februar 2016
Frau arbeitet mit Magnet

Magnete können die herkömmliche Befestigung mit Schrauben und Dübeln in vielen Fällen ersetzen. Dies sieht nicht nur eleganter aus, sondern bringt auch mehr Flexibilität. Aber wie befestige ich Magnete?

Überall hört man, dass Magnete die herkömmliche Befestigung mit Schrauben und Dübeln in vielen Fällen ersetzen können. Das wollte ich mal ausprobieren und nahm mir eine Auswahl an Magneten aus unserer Firma mit nach Hause.

Die einfachste Lösung war für mich hierbei, Magnete mit einem metallischem Gegenstück oder einem Gegenplättchen zu versehen, z.B. wenn ich Gardinenschals zusammenhalten möchte. Das war also simple und problemlos machbar.

Es gibt auch selbstklebende Magnete oder Spezialkleber, mit dem man Magnete kleben kann, allerdings sollte man keinen Heißkleber verwenden, da die hohe Temperatur beispielsweise Neodym-Magnete entmagnetisieren würde. Auch Sekundenkleber ist ungeeignet, da dieser die Magnetbeschichtung angreifen kann.

Bei meinen Recherchen fand ich heraus, dass sich hierfür ein 2 Komponenten-Kleber eignet. Den hatte ich aber leider nicht zur Hand und es stellte sich heraus, dass die aushärtende Silikonmasse Sugru für viele Anwendungsmöglichkeiten gute Lösungen bietet.

Sugru hat in unserem Haushalt schon wahre Wunder bewirkt. Ladekabel fürs Handy wurden damit repariert, Handyschutz-Bumper gebastelt oder auch der Spülmaschinenkorb repariert. (Link zu unserem Sugru Angebot)

Einige Magnete sind in einen Metallmantel gebettet, der dann als Magnetsystem bezeichnet wird. Dieses System hat mehrere Vorteile: Es vergrößert die Haftkraft (bis zu 18-fach), richtet die Feldlinien aus, schützt den Magneten vor mechanischer Beanspruchung und je nach Ausführung der Ummantelung bietet es Möglichkeiten zum Anschrauben und Befestigen.

Mein Fazit ist, dass Magnete nicht nur eleganter aussehen als Dübel und Schrauben, sondern auch mehr Flexibilität bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.