Messerscharf ausgewählt - Neodym Magnete für die Messerleiste - Bauer & Böcker

Messerscharf ausgewählt – Neodym Magnete für die Messerleiste

Ausblick ins Bergische Land Remscheid Wuppertal und Solingen
Versteckte Magnete suchen
4. Oktober 2017
Haus mit Sonnensegel
Magnete halten VELUSOL Wettersegel in Position
6. Dezember 2017
So können Magnete im Handwerk Hilfe leisten

Kleine Neodym-Rechteckmagnete tragen große Verantwortung

Wie vielseitig Magnete eingesetzt werden, haben wir schon häufig berichtet und auch darüber, dass man sie oftmals gar nicht mehr wahrnimmt oder auf den ersten Blick nicht erkennen kann. Der Anwendungsfall, den wir Euch heute zeigen, vereint all diese Eigenschaften.

Zum Einsatz kommen diesmal kleine Neodym-Rechteckmagnete, die dabei aber eine große Verantwortung zu tragen haben. Bei der Auswahl musste unser technischer Vertrieb „messerscharf“ auswählen, denn hierbei spielte der Sicherheitsaspekt sowohl für den Menschen als auch für das hochwertige Produkt eine tragende Rolle.

IMG_8310

Die Firma Herder Windmühlenmesser hat diese Magnete für ihre neueste Messerleiste genutzt. Dabei wurden in einer Walnuss-Holzleiste die Rechteckmagnete eng aneinandergelegt, damit die Leiste eine stufenlose Halterung der Messer gewährleistet. Die Messer sind nicht nur besonders formschön, sondern verfügen auch über den sogenannten Solinger Dünnschliff. Dies bedeutet, dass das Messer sehr fein geschliffen wurde, sich sehr leicht nachschleifen lässt und über einen schlanken Schliffwinkel verfügt. Dadurch ist es zwar sehr langlebig und bleibt lange scharf, aber die Schneiden sind auch empfindlich und verlangen eine gute Behandlung.

Windmühlenmesser Solingen

 

Frau Gieselheid Herder-Scholz von der Firma Windmühlenmesser in Solingen erklärte uns im Interview (siehe untenstehendes Video), dass es dabei besonders wichtig sei, die Messer über den Messerrücken von der Messerleiste zu nehmen und nicht – wie es häufig falsch gemacht wird – über die Schneide, da es dadurch leicht zu Beschädigungen kommen kann.

Bei so wertvollen Produkten spielt die Magnetstärke natürlich eine entscheidende Rolle, genauso wie die richtige Anordnung und Größe. Daher wurde im Vorfeld sehr viel experimentiert, bis die perfekte Lösung gefunden war. Jetzt schweben die sechs Messer wie von Geisterhand an der edlen Walnussleiste und tragen nicht nur jede Menge Gewicht, sondern auch ganz schön viel Verantwortung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.