Rohmagnet vs. Magnetsystem - Bauer & Böcker

Rohmagnet vs. Magnetsystem

Roboter im Einsatz bei Bauer & Böcker Remscheid Deutschland
Neuer Roboter für unsere Laserabteilung
11. Januar 2017
Viele Neodym Magnete
Magnete in der Produktion
2. Februar 2017
Spezialmagnete Neodymmagnete und Magnettechnik von Bauer & Böcker

Wann ist der Einsatz von Rohmagneten sinnvoll,

wann verwendest du ein Magnetsystem?

Wenn du dich mit Magneten beschäftigst, hörst du immer wieder die Begriffe Rohmagnet oder Magnetsystem. Doch was versteht man eigentlich darunter, bzw. wann kommt was zum Einsatz?

Ein Rohmagnet verteilt die Feldlinien weiträumig um sich herum, d.h. er ist an beiden Stirnflächen magnetisch, hat hierdurch aber auch einen relativ geringen Haftfaktor im Vergleich zu Magnetsystemen.

Unter Magnetsystem versteht man alle Magnete, die in unterschiedliche Systeme bzw. Töpfe eingebaut werden. Durch dieses Eintopfen werden die Feldlinien umgelenkt und die Haftkräfte auf einer Seite des Systems gebündelt. Durch diese Fokussierung erhältst du nicht nur einen höheren Haftfaktor, sondern durch die Ummantelung wird der Rohmagnet geschützt und die Anbringung  wird durch verschiedenste Bauformen, zum Beispiel mit Außen-/Innengewinde, Haken oder Mittellochbohrung erleichtert.

RohmagnetBei all diesen Vorteilen der Magnetsysteme, könnte man meinen, dass der Einsatz von Rohmagneten überflüssig sei. Der Rohmagnet punktet aber dann, wenn ein nicht magnetischer Werkstoff zwischen Magnet und Auflagefläche gelegt wird. Im unserem Video Rohmagnet Magnetsystem zeigt der Versuch mit einem dünnen Silikonband sehr eindrucksvoll,  dass das Magnetsystem keine Chance hat, da die Haftkraft drastisch reduziert wird.  Der Rohmagnet hingegen kann mühelos den Magnetblock anheben.

„Nobody is perfect“ trifft also auch auf Magnete zu, allerdings kannst du mit etwas Sachverstand den für dich perfekten Magneten für deine Anwendung herausfinden.  Benötigst du hierfür Unterstützung, sprich uns einfach an!

 

Magnetratgeber

 

 

Unser Magnetratgeber steht als pdf für dich bereit! Magnetsysteme

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.