NORD- UND SÜDPOL: Wo sind Magnete am stärksten? - Bauer & Böcker

NORD- UND SÜDPOL: Wo sind Magnete am stärksten?

Hand hält Hufeisenmagnet
MAGNETISCHER HINGUCKER: Welche Magnete für Magnetfarbe verwenden?
20. Mai 2015
Seilziehen wie unterschiedliche Magnetstärken
DAVID UND GOLIATH: Warum sind Magnete unterschiedlich stark?
23. Februar 2016
Starkes Magnetfeld

Die Haftkraft der Magnete ist an den Polen am stärksten. Doch kann ich Magnete auch effektiv nutzen, wenn nicht die Pole greifen sollen?

Ein Kunde wollte Magnete so einbauen, dass nicht die Pole, sondern die Seiten eines Stabmagneten greifen sollten. Dabei sollte die Seite aber genau die Haftkraft aufweisen, die als Maximum für den Magneten angegeben war.
Leider musste ich ihm mitteilen, dass dies nicht möglich ist, da die magnetische Kraft  (Feldlinien) von einem Pol zum anderen geht und zur Mitte hin abnimmt. Die Feldlinien verlaufen in geschlossenen Bahnen von Norden nach Süden.

Willst du also eine Anwendung mit Magnetkraft umsetzen, solltest du den Magneten immer dort nutzen, wo er am stärksten ist: An den Polen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.